"Value Added Services"; Sammelbegriff für all die Zusatzdienste,
die auf der Basis des reinen Telefonie- und Datendienste noch alle
möglich sind: Lotsendienste, Handy-Banking, positionsbezogene
Stauwarnungen oder Wettervorhersagen, etc.
Einen solchen Wortbandwurm kann es natürlich nur in Deutschland
geben und richtig, im Englischen heißt das ganze auch schlicht
"call-by-call number".
Gemeint ist die fünfstellige Nummer 010xx, die
der Kunde der eigentlichen Telefonnummer voranstellen kann, um sein
Gespräch damit über eine private Telefongesellschaft seiner
Wahl zu führen. Die so getroffene Auswahl der Telefongesellschaft gilt
nur für dieses eine Gespräch; wer dauerhaft wechseln will,
muß bei seinem Anschlussnetzbetreiber
die Preselection-Kennung
ändern lassen. Eine Übersicht zu den bisherigen deutschen
call-by-call-Nummern gibt es hier
"Visitor Location Register", neben dem HLR
eine der wichtigsten Datenbanken des GSM-Systems. Es enthält den aktuellen
Aufenthaltsort des Kunden im Bereich des Gebietes, für das das VLR zuständig
ist. Das VLR arbeitet eng mit dem HLR zusammen: Informationen, die für
den Gesprächsaufbau und die Gebührenberechnung wichtig sind, werden
vom VLR an das HLR weitergeleitet und umgekehrt. Letztlich ist das VLR eine
Art lokale, dezentrale Kopie häufig benötigter Teilnehmerdaten zur
Entlastung des zentral verwalteten HLRs.
"Voice Mail System"; der gute alte Anrufbeantworter. Im neuen digitalen
Gewand hat er allerdings auf der Systemtechnikseite neue Funktionalität
hinzugewonnen, da er nun ja auch "in der Gegenrichtung" arbeiten kann
(Beispiel: Der programmierbare Weckruf per Handy, Benachrichtigungen per
SMS, usw.)